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Motorradtechnik Blattfedergabel

Die Blattfedergabel ist eine Federung der Vorderachse bei Zweirädern. Eingesetzt wurde diese heute nicht mehr verwendete Bauart ab 1907. Vorgestellt wurde diese Federungsart erstmalig 1905 bei der ehemaligen belgischen Fahrzeugmarke Minerva.

Die spätere Minerva Motors wurde bekannt durch verschiedene Erfindungen und Anpassungen im Bereich Motorrad, wie den Minerva Antrieb und die Federgabel auf Blattfederbasis.

A.B.C. 400, Blattfedergabel 1919 - 1923

A.B.C. 400 Blattfedergabel
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Die bei verschiedenen Marken in Serie verwendete Blattfedergabel wurde teilweise bis nach dem zweiten Weltkrieg im Motorradbau eingesetzt. Gerade die schweren Maschinen wie die des amerikanischen Herstellers Indian verfügten zum Teil bis 1948 über diese Vorderradaufhängung.

Aber auch deutsche Motorradmarken, wie D-Rad aus Berlin, oder britische Motorräder von A.B.C. Motorcycles wurden bis in die späten 1920 Jahre mit einer Vorderradgabel mit Blattfeder ausgestattet.

Im Rennsport verschwand diese Motorradvorderradführung mit der Einführung der Teleskopgabel 1935 durch Motoglasklar Externe Links... BMW. Schon bis zu dieser Zeit wurde bei den Serienmotorrädern die Blattfedergabel immer mehr durch die Trapezgabel verdrängt.

BMW, Blattfedergabel 1926

BMW Blattfedergabel
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Die Blattfedergabel hatte gegenüber den bis 1907 größtenteil üblichen ungefederten Vorderachsen von Motorrädern schon einen erheblichen Vorteil, bei zunehmender Leistung und Geschwindigkeit erwies sich die Blattfedergabel jedoch als zu ungenau.

Der schematische Aufbau einer Blattfedergabel in der Funktionsweise einmal ausgefedert und auf der rechten Seite eingefedert zu sehen.

 1 Lenker
2 Vorderradgabel
3 Blattfederpaket
4 Federstange
5 Koppelstange
6 Radnabe
7 Reifen

Aufbau und Wirkungsweise, Blattfedergabel

Blattfedergabel, schematischer Aufbau und Wirkungsweise
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Die Federwirkung änderte sich mit der Beschaffenheit der Blattfeder, deren Federpaket aus unterschiedlich vielen Blattfedern bestehen konnte, der Platzierung der Anlenkpunkte und natürlich der Länge der Blattfeder.

Blattfedern sind prinzipiell Wartungsfrei, ein Korossionsschutz der Verbindungen Verschraubungen ist jedoch anzuraten, da einzelne Federelemente bei Blattfedern gewechselt werden können bei Haarrissen oder Bruch.

Herstellerseiten

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Motorradtechnik Blattfedergabel in Text und Bild

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Externe Link- und/ oder Partnerseiten

Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke BMW

Artikel vom 160115 / Last modified xxxxxx

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