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Motorradmarke Scott Motorcycles Company

Markenschriftzug Scott Die Scott Motorcycle Company geht zurück auf die Gründung der Scott Engineering Company 1908 in Bradford. Die englische Großstadt Bradford liegt in der Grafschaft West Yorkshire im Norden der Insel.

Schon bevor Alfred Angas Scott seine Firma gründete experimentierte er mit verschiedenen Antriebsformen im Bootsbau und bei der Herstellung von Fahradhilfsmotoren. Seinen ersten Motor entwickelte er schon um 1900, bevor diese Idee jedoch in die Serienreife gebracht werden konnte sollten noch knapp 10 Jahre vergehen.

Der Durchbruch in der Entwicklung kam 1904 mit den Arbeiten an einem Zweitaktmotor, der von Scott vier Jahre später patentiert und in die Serienreife überführt werden konnte. Gemeinsam mit weiteren Erfindungen, die sich Scott patentieren ließ konnte 1908 die herstellung des ersten Scott Motorrades beginnen.

In Ermangelung einer geeigneten Produktionsstätte wurde die erste Serie bei der späteren Motoglasklar Externe Links... Automobilmarke Jowett hergestellt.

Scott Motorcycles, Squirrel, 1926 - 1940

Scott Squirrel 1930
z OO m

Das erste Scott Motorrad verfügte über den richtungweisenden Zweizylinder Zweitakt Motor in einem ebenfalls patentierten Rahmen, der mit den verwendeten Stahlrohren als besonders verwindungsarm galt und die Kraft des mittig eingebauten Zweitaktmotors mit knapp 500 ccm über Kette zweigängig übertragen konnte.

Dieses erste Modell wurde ein großer Erfolg und zog weitere Modelle nach sich, deren Grundkonstruktion über Jahre gleich blieb, wohingegen die technik verbessert und verschiedenen Motoren entwickelt wurden.

Auch im sportlichen Bereich wurden Scott Motorräder überaus bekannt nach dem ersten Gewinn der Isle of Man 1911, die in den Folgejahren so oft gewonnen wurden, das den Scott Rennmotorrädern ein Handicap mit auf dem Weg gegeben wurde, das die Siege in den Folgejahren jedoch nicht verhindern konnte.

Nach dem Beginn des ersten Weltkrieges wurde bei Scott die Herstellung ziviler Motorradmodelle eingestellt zu Gunsten der Herstellung von Militärmotorrädern. Bekannt wurden die Maschinengewehrgespanne, die mit einem aufmontierten Maschinengewehr bei den motorisierten Einheiten in Dienst genommen wurden.

Scott Squirrel, 1926 - 1940

Scott Squirrel 596 ccm
z OO m

Nach dem ersten Weltkrieg widmete sich Scott wieder der Entwicklung und Herstellung ziviler Motorräder die den Erfolg der Vorkriegsbaureihen fortführen sollten. Ein bekanntes Modell dieser Zeit wart die Scott Squirrel, die ab 1922 auf dem Markt eingeführt wurde.

Die Scott Squirrel war ein Motorrad das zum ersten mal bei Scott für die sportlichen Fahrer entwickelt wurde, der Grundaufbau mit dem Zweitaktmotor blieb, dieser wurde jedoch Leistungs- und Gewichtsoptimiert, so das auch nochmalig sportliche Erfolge eingefahren werden konnten.

Als ein Überbleibsel des ersten Weltkrieges waren die Waffenträger, die Scott für die Armee entwickelt hatte und die nun einen anderen Verwendungszweck zugeführt werden mussten. Daraus resultierte die sehr kurzlebige Automobilmarke Motoglasklar Externe Links... Scott Autocar Company.

Kurz vor dem Beginn des zweiten Weltkrieges setzte die Scott Motorcycles Company auf die Entwicklung von Motorrädern mit mehr Hubraum und Leistung, da die kleineren Modelle nur noch schwer verkäuflich waren.

Scott Squirrel Zweizylinder Zweitakt 596 ccm, 1926 - 1940

Scott Squirrel Zweitakter
z OO m

Scott Motorräder waren von Beginn an ein Luxusartikel, doch gerade bei Firmengründung waren Leistung und die technisch fortschrittliche Konzeption ein Kaufgrund. Durch die nur marginale Weiterentwicklung war die Konkurrenz den Scott Motorrädern bald technisch gleichauf und dabei wesentlich preiswerter, so dass Scott schon nach dem ersten Weltkrieg Einbußen verzeichnen musste, in dessen Verlauf Alfred Angas Scott seine Firma verließ.

Auch nach dem zweiten Weltkrieg hielt Scott Motorcycles an den schweren Maschinen fest, das führte in Folge zu einem rapiden nachlassen der Verkaufszahlen und einen hohenfinanziellen Verlust durch die immensen Entwicklungskosten für neue Modelle.

Die Scott Motorcycles Company meldetet daraufhin 1959 Konkurs an, der jedoch durch den Aufkauf durch Geschäftsleute vorerst nicht mit dem Aus der Motorradmarke endete. Bis 1966 wurden die Scott Motorräder, wenn auch nur noch in geringer Anzahl, unter dem Namen Birmingham Scott weiterproduziert.

Das endgültige Aus kam dann 1967, wenn auch die Teile ab 1970 von Silk Scott für die Herstellung von Einzelmodellen genutzt wurden.



Herstellerseiten

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Motorradmodelle Scott in Text und Bild

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Externe Link- und/ oder Partnerseiten

Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Jowett
Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Scott Autocar

Artikel vom 080414 / Last modified 070115

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