motoglasklar Zufallsbild

Wissen Block

Sie sind hier: » Wissen/ Motorradkennzeichen/ National

Abkürzungen Motorradkennzeichen Deutschlandweit

Eingeführt in Deutschland zu Anfang des 20.Jahrhunderts sind die Kennzeichen bzw. Nummernschilder aus dem täglichen Straßenverkehr nicht mehr wegzudenken.

Innerhalb ihrer knapp 120 jährigen Geschichte wurden sie aus Gründen der Standardisierung oder der Einführung entsprechender Richtlinien etlichen Veränderungen unterzogen.

Gerade beim Motorrad war es bis nach dem Krieg natürlich, das das Nummernschild auf dem vorderen Schutzblech befestigt war. Erst mit der einsetzenden Standardisierung, die notwendig wurde weil schon zu dieser Zeit Maschinen aus Gründen des Luftwiderstandes verkleidet wurden und damit das Kennzeichen am Heck befestigt werden musste, wanderten die Kennzeichenhalter nach hinten.

Kennzeichen auf vorderen Schutzblech, Motorrad Neander 1928

Motorradkennzeichen auf Schutzblech 1928
z OO m

Selbst die Zuordnung der Buchstabenkombinationen wurde teilweise schon oft gewechselt, die Nummernschilder der ehemaligen DDR zur Vereinigung abgeschafft und auch die aktuellen Kreisreformen beweisen das nicht immer ein Kennzeichen auf ewig verschwindet.

Welche Variante, welche Buchstabenkombination dann gewählt wird hängt oftmals von der persönlichen Einstellung ab und der Maßgabe das der Biker eh ein kurzes Nummernschild möchte.

Die aufgeführten Unterpunkte verweisen Sie an die Kombinationen, die es Deutschlandweit für die Nummernschilder des passenden Buchstabens gibt.

 Die meisten Einträge zu den Anfangsbuchstaben der Kennzeichen sind S, H und M, wohingegen es bei X und Y nur jeweils aus rechtlichen Gründen ein einziges gibt.


Advertisment


Alle Kennzeichen der Nummernschilder Deutschlands von A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z