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Eine schnelle Runde auf der Rennstrecke
Monza Autodromo

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Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem Monza Autodromo, Lombardei, Italien.

Die Lombardei liegt im Norden Italiens und grenzt an die Schweiz. Die Hauptstadt der Lombardei ist die Millionenmetropole Mailand, nordöstlich davon liegt die Stadt Monza, in dessen Park sich die Rennstrecke befindet.

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Flagge Italien
Lage
Land: Italien Ort: Monza
Gründung: 1922 - Ausführung: Permanent
Daten
Länge: 5.793 m Längste Gerade: 1.280 m
Kurven: 10 Rechts / Links: 5 / 5

Monza Autodromo Streckenführung

Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Arz

Eine Runde auf dem Monza Autodromo.
Eine Runde auf dem Autodromo Nazionale di Monza beginnt auf einer der beiden längsten Geraden des Kurses, der über einem Kilometer langen Start- und Zielgeraden. Der erste Bremspunkt vor der Rechts- Linkskurve kann durchaus im Notausgang der ersten Schikane enden, zumal wenn Reifen und Bremsen keine Betriebstemperatur haben.

Nach erfolgreicher Passage der ersten kniffligen Kurvenkombination schließt sich die Vollgas Rechts Kurve Curva Grande an die nach einer kurzen Geraden in der nächsten Links-Rechtskombination mündet. Auch diese lädt auf Grund der hohen Geschwindigkeit zu einem Verbremser ein und wird unter vorsichtiger Ausnutzung der Kurbs durchfahren.

Hat man diese ohne sich auf den Curbs zu drehen gemeistert, folgt nach einem sehr kurzen geraden Stück eine über neunzig Grad Rechtskurve, kurz beschleunigen und die bekannte Lesmo Kurve anbremsen. Die Passage dieser 70 Grad Rechtskurve entscheidet über die Geschwindigkeit auf den danach folgenden langen Vollgasstück.

Die Gerade mit dem zweitlängsten Vollgasanteil nach Start- und Ziel wird lediglich von einer leichten Linkskurve unterbrochen. Durch diese 20 Grad Linkskurve kann man das Gas bis zur nächsten schwierigeren Kurvenkombination voll stehen lassen.

Mit der Vialone und der Variante Ascari folgen die letzten Schikanen vor der Geraden, bei deren Durchfahrt gern auch die Kurbs, vor allem am Kurvenausgang für eine hohe Geschwindigkeit mit in die Linie einbezogen werden.

Nach der etwa 800 m langen Geraden auf der wieder voll beschleunigt wird folgt die berühmte Parabolica. Die Parabolica ist eine schwierige 110 Grad Rechtskurve die nahtlos in die letzte Kurve vor der Start- und Zielgeraden mündet. Schon zu Beginn dieser 45 Grad Rechtskurve wird wieder voll beschleunigt. Somit kommt es einen vor, als ob die Parabolica zwei Scheitelpunke hätte, jedoch ist dies schon die zehnte und letzte Kurve auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Monza, der unter anderem die beiden Königsklassen des Motorsports zu Gast hat, Formel 1 und Moto GP.

Zwischen den beiden letzten Kurven 9 und 10 befindet sich auch die Zufahrt zur Boxenanlage.

Somit ist die Rennstrecke Autodromo Nazionale di Monza kein allzu schwieriger Kurs, den man sich leicht merken kann, der aber auf Grund der enorm hohen Geschwindigkeiten keinen kleinen Fehler beim anbremsen oder beim Kurvenabtrieb verzeiht.

 Schnellste Runde:
Auto: 1:21,046 min, 2004 Formel 1 Motoglasklar Externe Links...Ferrari, Rubens Barricello

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Artikel vom 040214 / Last modified xxxxxx

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